Stressbewältigung durch Blended Training

Entwicklung und Evaluation eines ressourcenorientierten Online-Coachings

Blended Training beschreibt ähnlich dem Blended Learning ein Konzept, in dem Live-Training mit virtuellen Lernformen verzahnt wird. In diesem Programm zur Stressbewältigung und Gesundheitsförderung wurde ein zweitägiges Training „Gelassen und sicher im Stress (nach Kaluza)“ mit einem anschließenden lösungs- und ressourcenorientierten Online-Coaching kombiniert. Dies sollte einerseits chronisches Stresserleben, ungünstige Stressbewältigung, stressverschärfendes Denken, Stressreaktivität und negatives Befinden reduzieren. Andererseits wurde die Verbesserung hilfreicher Stressbewältigungsstrategien und positiven Befindens erwartet. Die Wirksamkeit dieser Stressbewältigungs-Interventionen wurde in einer empirischen Studie experimentell untersucht.
Dieses Buch richtet sich demnach an Leser/innen, die sich für Stressbewältigung sowie deren Konzeption und praktische Umsetzung in Training und Online-Coaching sowie für die wissenschaftliche Evaluation von Maßnahmen interessieren. Es beschreibt 1) den theoretischen Hintergrund und Forschungsstand, 2) die Konzeption des Blended-Trainings, insbesondere des Online-Coachings und 3) die summative Evaluation des Programms.
Die Interventionen wurden mit Frauen unterschiedlicher Berufsgruppen und Mehrfachbelastung durch Familie und Fernstudium durchgeführt und anhand eines experimentellen Kontrollgruppendesigns mit vier Messungen über einen Zeitraum von sechs Monaten an 46 Teilnehmerinnen evaluiert. Es zeigten sich mittel- und langfristig die erwarteten positiven Wirkungen auf Stresserleben, Stressbewältigung, Kognition, Stressreaktivität und Befinden. Die Effekte fanden sich sowohl für das zweitägige Training als auch für das Blended Training, in dem also zusätzlich ein Online-Coaching durchlaufen wurde. Dabei hatte das Blended-Training die deutlich größten und stabilsten Effekte. Das Online-Coaching brachte im Vergleich zum zweitägigen Training vor allem zusätzliche positive Einflüsse auf die (mentale) Stressbewältigung. Doch auch das nur zweitägige Training reduzierte noch nach sechs Monaten die Stressreaktivität und dysfunktionales Coping und verbesserte das positive Befinden.

Das Buch bei Amazon bestellen

Stressbewältigung durch Blended Training:  Entwicklung und Evaluation eines ressourcenorien-tierten Online-Coachings
Klicken Sie auf das Cover um das Buch bei Amazon aufzurufen