E-Learning: Online-Vorlesung

Einführung in die Psychologie und ihre Forschungsmethoden

Sie studieren Psychologie im ersten oder zweiten Semester, im Fernstudium (z. B. der Fernuniversität Hagen) oder auch an einer Präsenzuniversität und möchten gezielt Inhalte rund um die Einführung in die Psychologie vertiefen, um gut für die Modulprüfung vorbereitet zu sein? Dann ist dies der richtige Kurs für Sie. Er gliedert sich in zwei Schwerpunktbereiche, die ein solides Fundament für Ihr weiteres Studium bilden und Ihnen als (angehende/r) Psychologe/in immer wieder begegnen werden:

  1. die Einführung in die Psychologie, ihre Geschichte und Paradigmen und
  2. die Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie.

Mit diesem Wissen werden Sie gut auf die Prüfung vorbereitet sein.

Aufeinander aufbauend durchstreifen Sie zentrale Aspekte der Psychologiegeschichte: Sie setzen sich mit den philosophischen Wurzeln der Psychologie, ihren bedeutenden Strömungen und Schulen ab dem 19. Jh. sowie den Paradigmen, ihren zentralen Wegbereitern und Vertretern auseinander. Sie erfahren von ihren wissenschaftlichen Errungenschaften und den Meilensteinen der Psychologie bis ins 20. Jh.

Für das Verständnis des Vorgehens und Forschens in den grundlagen- und anwendungsorientierten Teildisziplinen bieten die Paradigmen der Psychologie eine wichtige Basis. Wir gehen der Frage nach, welche zentralen Fragestellungen und Forschungsgegenstände für die jeweiligen Grundlagen- und Anwendungsfächer der Psychologie kennzeichnend sind, welcher Forschungsmethoden sie sich bedienen und veranschaulichen dies beispielhaft an empirischen Studien. Abschließend vernetzen Sie die bis dahin erlernten Facetten, indem Sie mit mir die verschiedenen Perspektiven ‚Paradigmen‘, ‚Grundlagenfächer‘ und ‚Anwendungsfächer‘ integriert betrachten und auf die Erklärung eines psychischen Phänomens anwenden.

Nachdem Sie diese Grundlagen erarbeitet haben, bezieht sich der Kurs auf zentrale Annahmen der Methodenlehre, auf erkenntnistheoretische Grundlagen der Psychologie und ihre Forschungsmethoden. Um Psychologie als Wissenschaft zu betreiben, ist es notwendig, Grundlagen der Theorieentwicklung und Hypothesengenerierung zu verstehen sowie anhand des Wissens um Definitionsmethoden präzise und exakt mit Sprache umzugehen. Daher werden Sie sich im Kurs diese wichtigen  Voraussetzungen aneignen. Sie lernen den idealtypischen Ablauf einer empirischen Studie kennen und eignen sich Basiswissen zum Messen und Testen in der Psychologie an. Dahinter steht die Frage, wie komme ich von der Hypothese zu empirisch sinnvollen Aussagen und verwertbaren Daten? Damit eng verbunden ist die Wahl des Forschungsdesigns und der Datenerhebungsmethoden. Sie erarbeiten sich zentrale Merkmale und Anwendungen experimenteller sowie korrelativer Designs. Da psychologische Forschung stets auch an ethische und rechtliche  Voraussetzungen geknüpft ist, machen Sie sich mit den ethischen Richtlinien der DGPs bekannt. Zur Verzahnung und Anwendung dieses forschungsmethodischen Kurses haben Sie Gelegenheit die neue Thematik und damit verbundene Begriffe anhand eines praktischen Beispiels zu verinnerlichen.

Sie sind neugierig geworden?

Dann haben Sie hier die Gelegenheit für einen Einblick in die Vorlesungen.

Wir freuen uns auf Sie!

Sind Sie Studierende der Fernuniversität Hagen im B.Sc. Psychologie?

Dann bieten wir Ihnen einen Sonderrabatt von 30% an.

Nehmen Sie nur kurz Kontakt mit uns auf und wir senden Ihnen Ihren persönlichen Gutschein zu.

Einstiegsvideo

In alle Vorträge können Sie kostenlos reinschauen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Zurück